Chronik

1870-1872

Die Familie Ertl ist eine der ältesten Spittaler Familien und besaß früher die Grundstücke, wo heute der Bahnhof Spittal steht.

1870-1872

1870

... wurden diese Gründe an die Eisenbahngesellschaft verkauft.

1870-1872

... erbauten Josef Heinrich Ertl und seine Frau Elisabeth einen Gasthof als Bahnhofsrestauration. Dieser Gasthof war gleichzeitig das erste Haus in der Spittaler Bahnhofstraße.

1870-1872

1902

... ging der Besitz an Josef Anton Ertl und seine Frau Theresia über. Sie ließen gegenüber dem Haus einen Händlerstall für Tiere bauen. Vieh, das aus den umliegenden Tälern zur Verladung nach Spittal gebracht wurde, stellte man dort ein, wo es dann von den Händlern übernommen wurde.

1908

... als der Bau der Tauern-Bahnstrecke von Spittal in Richtung Mallnitz begonnen wurde, ist der Gasthof um einen Speisesaal, Fremdenzimmer, zwei Bäder und ein WC erweitert worden.

1908

1928

... heiratete Ida Ertl den Postmeister Ferdinand Krobath. Trotz der schlechten Wirtschaftslage in diesen Jahren konnte der Familienbetrieb als solcher erhalten bleiben.

1944/45

... wurde das Haus durch Bombenangriffe schwer beschädigt.

1944/45

1947

... wurden im ganzen Haus Fließwasser und Zentralheizung installiert. Zusätzlich wurden in einigen Zimmern Bäder geschaffen.

1961

... übernahmen Sepp und Hildegard Krobath das Haus. Der Speisesaal wurde renoviert und die Gartenterrasse dazu ausgebaut.

1961

1967

Das Hotel verfügt seit nun über ein Schwimmbad.

1968-1976

... investierte die Familie in die Errichtung eines Minigolfplatzes und in Kühl- und Tiefkühlanlagen. Zusätzlich wurden fast alle Zimmer mit Bädern, Duschen und WCs ausgestattet. Das Personalhaus wurde neu gestaltet, die Gasträume und die Hotelhalle erneuert. Alle Zimmer bekamen Telefone.

1968-1976

1976

... entschloss man sich zum Ausbau des Speisesaals.

1987

Seit diesem Jahr führt Christian Krobath den Betrieb mit Unterstützung seiner Mutter Hildegard weiter.

1987

1989

... wurde der Personenlift eingebaut.

1992

... folgten die Renovierung der Zimmer und der Bau des Seminarraums im 1. Stock

1992

2005

Auch in den nächsten Jahren wurde laufend neu gestaltet, dazu gebaut und modernisiert. Einer Brandstiftung im Jahr 2005 fiel das Nebengebäude zum Opfer.

2006

... begründete Christian Krobath eine Partnerschaft mit Charly Riesser und eröffnete das mexikanische Themenlokal "Salud". Zusätzlich wurden wieder umfassende Umbauten in Küche, Bar, Terrasse und dem Eingangsbereich vorgenommen. Das Dach wurde saniert und die Hotelfassade renoviert. Der Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz.

2006

2009

... gab es einen Großumbau, bei dem sämtliche Gästezimmer, Gänge und Vorräume neu adaptiert wurden.

2010/2011

... erfolgte die nächste Investition, der Wiederaufbau des abgebrannten Nebengebäudes.

2010/2011

2011

Errichtung des Rad- und Skiraumes.

2012/2013

Der Garten, die Terasse sowie der Swimming-Pool im Hotelpark wurden neu angelegt.

2012/2013

2017

Komplette Erneuerung der Betten (inkl. Lattenrost, Matratzen, Decken, Polster)

2019

Parkplatz
Heizung
Pool-Liegen und Loungemöbel
Telefonanlage

2019

2021

Sanierung sämtlicher Badezimmer und der Hotelgänge